UNSERE GEMEINDE KEMETEN

Unsere Gemeinde Kemeten ist ein schmucker, weitläufiger Ort, der am Beginn des Strembachtales liegt, umrahmt von einer beidseitigen sanften Hügelkette.

In der einst reinen Agrargemeinde gibt es nur noch einen Vollerwerbsbauern.
Die landwirtschaftliche Nutzung des kommassierten landwirtschaftlichen Grundes erfolgt im Nebenerwerb, durch Pächter aus den Nachbargemeinden und durch Bauern aus der nahen Steiermark. 

Zahlreiche Grundstücke wurden schon vor und während der Kommassierung aufgeforstet, sodass die Gemeinde auf einen großen Waldreichtum stolz sein kann. Dementsprechend gut ist das Wohnklima in der Gemeinde.

 

Die Gemeinde ist an den Wasserverband Süd angeschlossen. Die Abwasserbeseitigung erfolgt über ein gemeindeeigenes Kanalsystem über die Zentralkläranlage Bocksdorf.

Das BEGAS – Netz ist zum Großteil ausgebaut worden.
In den letzten zehn Jahren wurde die Straßenbeleuchtung weiter ausgebaut.

Eine rege Bautätigkeit sorgt für eine konstante Bevölkerungszahl, allein von der Gemeinde wurden in den letzten Jahren 24 Reihenhäuser und 30 Wohnungen errichtet. Auch die Oberwarter Siedlungsgenossenschaft errichtete in den letzten Jahren drei Wohnblöcke mit je 6 Wohnungen.

Der Großteil der gewerblichen Betriebe in der Gemeinde sind Familienbetriebe. In den Betrieben und Verwaltungsstellen gibt es rund 150 Arbeitsplätze. Kemeten ist eine ausgeprägte Pendlergemeinde

Mit einem Handelsgeschäft ist die Nahversorgung gesichert.

LEBEN IN KEMETEN

Der Ortskern ist geprägt durch einen großen, rund angeordneten Garten mit Biotop, der durch die beiden Pfarrkirchen und das Gemeindezentrum umschlossen wird.

Im Zuge der Dorferneuerung entstanden im Ortskern auch ein Dorfbrunnen, der sich harmonisch in das Gesamtbild eingliedert sowie ein Bewegungs- und Kommunikationsplatz für Kinder und Erwachsene. Das ebenfalls im Garten befindliche Friedensdenkmal gemahnt an die Opfer der beiden großen Weltkriege.

Eine rege Vereinstätigkeit prägt das gesellschaftliche Leben in der Gemeinde. Neben der Ortsfeuerwehr, die bereits seit mehr als 100 Jahren in der Gemeinde besteht, gibt es noch den Sportverein, den Eisschützenverein, den Dartverein, den Schachklub und den Modellflugclub Kemeten.

FREIZEIT- UND KULTURANGEBOTE

Die Naturfreunde-Ortsgruppe veranstaltet Wanderungen und gesellige Veranstaltungen im Naturfreunde-Schutzhaus, das mitten in einem Waldgebiet errichtet wurde. Das kulturelle Leben ist geprägt durch die Jugendblaskapelle; hier werden Jugendliche in einer eigenen Musikschule ausgebildet. Der evangelische und der katholische Kirchenchor sorgen dafür, dass auch das Gesangliche nicht zu kurz kommt.

Für die ältere Generation gibt es den aktiven Pensionistenklub, bei dem es wöchentliche Zusammenkünfte mit Vorträgen und zahlreiche Ausflüge im Laufe des Jahres gibt.

Die Initiative „Gesundes Dorf“ lädt die Kemeter Gesellschaft zum regen Austausch von Ideen und Konzepten ein, welche sowohl die körperliche, als auch die gesellschaftsoziale Gesundheit fördern sollen. So entstanden aus der Initiative bereits Veranstaltungen wie ein Krippenbaukurs, ein Gesundheitstag, Tanzabende, usw.

Das Böhm-Haus dient als Jugendhaus und die weiteren kleinen Räumlichkeiten sowie der Garten werden für diverse Veranstaltungen genutzt.